Herzlich willkommen beim Craftcookie

Ich freue mich sehr dich hier auf meinem Craftcookie Blog begrüßen zu können. Backen (inkl. Kochen + Einmachen) und Basteln sind meine beiden großen Hobbys und hier verbinde ich einfach beides miteinander - keine Angst das bedeutet nicht, dass ich als Stampin' Up Demo aufhöre ;-) wie es Gerüchte behaupten.
Viel Spaß beim Lesen, Nachmachen und Stöbern!
Wenn ihr was leckeres oder schönes "mitnehmt" würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Samstag, 7. Mai 2016

Buchteln zum Muttertag


Buchteln sind ein Stück Heimat für meine Mama. Sie kommt aus Südmähren und dort wurden diese Köstlichkeiten immer gebacken. Meine Oma machte natürlich die Besten und keiner bekommt sie so hin wie Oma.
Als meine Tante, vor vielen Jahren,  versuchte das Rezept  ihrer Mama aufzuschreiben - welches Oma natürlich im Kopf hatte und ohne Waage zubereiten konnte -  war meine Oma so aufgeregt, dass es nicht so richtig klappte. Und so hat meine Tante nur ein ungefähres Rezept ... das nie so lecker war wie die Originale.

Bei Slava habe ich vor einiger Zeit ein Buchteln Rezept entdeckt und dies wollte ich für meine Mama zum Muttertag backen.

Da ich auch davon essen wollte ... habe ich es  WU- Tauglich umgebaut.

Das Original Rezept von Slava findet ihr hier.

Und hier nun meine WakeUp variante:

Zutaten:

500g - 510g Mehl 550
2 Päckchen Vanille Zucker
1 Päckchen Zitronenabrieb
1 pr. Salz
3 Teel. Backpulver
1/2 Würfel Hefe
2 Eßl. Butter
150g Saure Sahne
100  ml Sahne /Wassergemisch
50ml Sahne
5 Eßl. Zucker
Zum Bestreichen: Ei, Wasser und Sahnegemisch

Zubereitung:

- Sahne/Wasser + Sahne etwas erwärmen
- Vanillezucker hinein geben
- Hefe darin auflösen

-In die Rührschüssel die Saure Sahne, Zitronenabrieb, Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Salz geben
- Hefegemisch dazu geben
- alles 5-6 Min mit der KitchenAid kneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht



- in ca. 40 g - 50 g  Teigportionen aufteilen
- jede Portion flach drücken und nun füllen mit:

Marmelade (Aprikose-Marille-, Erdbeere, ....) -  beste WU Variante
Nutella
Mohnfüllung
Nussfüllung
Quarkfüllung
....




-nun die Seiten hochziehen und zusammenkneifen und mit der offenen Seite nach undten in eine bebutterte Form legen



- 20 min gehen lassen



- mit Sahne/Wasser/Ei Gemisch bepinseln

- bei 180° C ca 20 min backen - bis sie goldbraun sind





- Mit Puderzucker bestreuen



Als ich sie meiner Mama überreicht habe - dieses mal habe ich die Wimpelkette draufgestellt

 - hat sie sich sehr gefreut.

Zu Hause wieder angekommen habe ich sie  angerufen und sie hat mir schon ganz begeistert mitgeteilt,  wie wahnsinnig lecker sie sind und sie hätte schon zwei gegessen! Nächstes mal müsse ich unbedingt welche mit Quarkfüllung machen. (Aber gerne doch!) :-)

Ich werde erst morgen früh meinen versuchen - bin gespannt wie mir die Buchtel schmeckt.

Die Buchteln sind echt schnell gemacht - vielleicht versucht ihr sie auch mal.
Ich wünsche auf diesem Wege allen Mamas einen wunderschönen Mamadag!
LG Euer Craftcookie Susanne

Keine Kommentare: