Herzlich willkommen beim Craftcookie

Ich freue mich sehr dich hier auf meinem Craftcookie Blog begrüßen zu können. Backen (inkl. Kochen + Einmachen) und Basteln sind meine beiden großen Hobbys und hier verbinde ich einfach beides miteinander - keine Angst das bedeutet nicht, dass ich als Stampin' Up Demo aufhöre ;-) wie es Gerüchte behaupten.
Viel Spaß beim Lesen, Nachmachen und Stöbern!
Wenn ihr was leckeres oder schönes "mitnehmt" würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Sonntag, 7. Februar 2016

Pfannenbrot

Was macht man/frau wenn sie am Sonntag hunger und gelüste auf frisches Brot hat ... und zwar möglichst schnell ....
Brot/Brötchen sollten doch auch in der Pfanne zu backen sein ... also mal gegoogelt und nach einem Rezept gesucht und fündig geworden ...
Hab zwar keine Hightechmaschine (TM)- aber das müsste doch auch ganz normal gehen ...
Das Originalrezept findet ihr hier - ich hab es so abgewandelt:

Meine Zutaten und Zubereitung:
- 150 g Wasser mit 20g Hefe und 1 Teel. Zucker verrühren und 10 min gehen lassen
- 250g Dinkelvollkornmehl
- 1 Teel. Salz
- 1 Eßl. Pizzagewürz od. ähnliches ( ich hab Arrabiata verwendet - hier bestelle ich übrigens all meine Gewürze - die sind richtig lecker und günstig)
(- gut vorstellen könnte ich mir auch 2-3 getrocknete Tomaten kleinschneiden, etwas Paprika, Zwiebel, Champignons (wer mag auch kleingeschnittene Oliven und 1 Eßl. frisch geriebener Parmesan - das probiere ich nächstes mal aus.)
- Mehl, Salz, Pizzagewürz mischen und dann alles ca 5 min mit meiner Kitty kneten
- den Teig 30 min gehen lassen
- Teig in kleine Fladen formen und in einer Pfanne mit Rapsöl backen/braten (zuerst Pfanne gut aufheizen und dann zurückdrehen - sonst werden sie zu schnell dunkel - siehe Foto ...)
- ergibt ca. 8 Stück

- dazu einen leckeren Salat servieren


Das Originalrezept mit nur einer priese Salz könnte ich mir gut auch mit süßem Brotaufstrich zum Frühstück vorstellen ....


Hübsch verpackt hab ich da nichts ... ich hab alles aufgegessen!

Das wird auf jden Fall wieder gemacht.

LG und einen schönen Sonntag Abend
Dein Craftcookie

Keine Kommentare: